jobkrise.de
...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessForum
Die Jobsuche erfolgreich beenden
Mit Erfolg zum neuen Job
 
Bewerbungstipps vom Bewerbungsexperten Themen Antworten auf alle Bewerbungsfragen
Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Wie bewerbe ich mich richtig
 
Bei Versenden privater Post Kündigung gerechtfertigt 
Wer auf Arbeitgeberkosten private Post verschickt, kann fristlos gekündigt werden
Es ist ja nur eine Briefmarke und die paar Cent tun doch keinem weh. Falsch gedacht. Wer auf Kosten seines Arbeitgebers private Post versendet, riskiert die fristlose Kündigung...

Im vorliegenden Fall hatte ein Kundenbetreuer rund neun private Briefe durch die Frankiermaschine seines Arbeitgebers laufen lassen und anschließend versendet. Aufgeflogen war die Handlung, weil einem Kollegen die per Hand beschrifteten Umschläge aufgefallen waren.

Der Arbeitgeber hatte darauf die fristlose Kündigung ausgesprochen und bekam Recht. Dies gilt auch dann, wenn die Portokosten und der für das Unternehmen entstandene finanzielle Schaden gering sind. Das Gericht sah in dem Verhalten des Arbeitnehmers ein strafrechtlich relevantes Erschleichen von Leistungen. Die sonst für eine fristlose Kündigung erforderliche Abmahnung sei demnach nicht erforderlich.

Arbeitsgericht Frankfurt, Az. 22 Ca 966/06
[ Karrieretipps ]

Weitere Tipps zu diesem Thema:
» Keine Kündigung bei Arbeitsverweigerung wegen ausbleibendem Gehalt
» Befristung eines Arbeitsverhältnisses ist mit Unterschrift voll gültig
» Rassistische Äußerungen rechtfertigen fristlose Kündigung
» Konkurrenzklausel im Arbeitsvertrag rechtfertigt finanzielle Entschädigung
» Versetzung in andere Stadt nicht so einfach möglich
» Bei Sport während Krankschreibung Kündigung gerechtfertigt
» Betriebsbedingte Kündigung bei Umsatzrückgang gerechtfertigt
» Teilzeitkräfte sind keine Aushilfen


Bewerbungsunterlagen professionell gestalten Aktuell im Forum Bewerbung vom Bewerbungsprofi pruefen lassen
Raus aus der Jobkrise
Worauf es bei der Bewerbung ankommt
Tipps für das Arbeiten im Ausland
Rat fuer die Existenzgruendung
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |