jobkrise.de
...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessForum
Die Jobsuche erfolgreich beenden
Mit Erfolg zum neuen Job
 
Bewerbungstipps vom Bewerbungsexperten Themen Antworten auf alle Bewerbungsfragen
Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Wie bewerbe ich mich richtig
 
Bei Sport während Krankschreibung Kündigung gerechtfertigt 
Nicht jeder Sport ist bei Krankschreibung geeignet und rechtfertigt daher Kündigung
Grundsätzlich ist es erlaubt, Sport zu treiben, während man krank geschrieben ist. Wirkt sich mancher Sport doch auch förderlich auf die Genesung aus. Anders, wenn der Sport risikoreich ist und man sich bei dessen Ausübung auch noch schwer verletzt...

Im vorliegenden Fall war ein Arbeitnehmer als Gutachter für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen beim Medizinischen Dienst einer Krankenkasse beschäftigt. Als er dann wegen einer Hirnhautentzündung selbst krank geschrieben wurde, fuhr er dennoch in den Skiurlaub und brach sich dort das Bein. Dies führte wiederum zu einer Verlängerung der Arbeitsunfähigkeit.

Sein Arbeitgeber kündigte ihm daraufhin fristlos. Die darauffolgende Klage des Arbeitnehmers wurde vom Gericht abgewiesen. Begründung: Der Arbeitnehmer habe seine arbeitsvertraglichen Pflichten in einem so groben Maße verletzt, dass die Kündigung durch den Arbeitgeber voll gerechtfertigt sei. Zwar müsse man mit einer Hirnhautentzündung nicht ständig das Bett hüten, Skifahren wäre jedoch auch keineswegs angeraten.

Bundesarbeitsgericht, Az. 2 AZR 53/05
[ Karrieretipps ]

Weitere Tipps zu diesem Thema:
» Keine Kündigung bei Arbeitsverweigerung wegen ausbleibendem Gehalt
» Befristung eines Arbeitsverhältnisses ist mit Unterschrift voll gültig
» Rassistische Äußerungen rechtfertigen fristlose Kündigung
» Konkurrenzklausel im Arbeitsvertrag rechtfertigt finanzielle Entschädigung
» Versetzung in andere Stadt nicht so einfach möglich
» Betriebsbedingte Kündigung bei Umsatzrückgang gerechtfertigt
» Teilzeitkräfte sind keine Aushilfen
» Anspruch auf Bonus auch ohne Zielvereinbarung


Bewerbungsunterlagen professionell gestalten Aktuell im Forum Bewerbung vom Bewerbungsprofi pruefen lassen
Raus aus der Jobkrise
Worauf es bei der Bewerbung ankommt
Tipps für das Arbeiten im Ausland
Rat fuer die Existenzgruendung
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |