jobkrise.de
...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessForum
Die Jobsuche erfolgreich beenden
Mit Erfolg zum neuen Job
 
Bewerbungstipps vom Bewerbungsexperten Themen Antworten auf alle Bewerbungsfragen
Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Wie bewerbe ich mich richtig
 
In aller Munde: Coaching 
Wozu ist Coaching gut, was bringt es eigentlich?

Was früher eher in den höchsten Managementetagen üblich war, setzt sich immer stärker auch bei Fach- und Führungskräften und sogar Privatpersonen durch: einen persönlichen Coach zu haben. Doch wie hilft einem das Coaching eigentlich weiter und kann man sich auch erfolgreich selbst coachen?...

Coaching ist in aller Munde. Es ist eines der effektivsten Mittel, um Veränderungsprozesse zu begleiten, zu unterstützen und zu beschleunigen.

Ein Coach ist jemand, der
  • die richtigen Fragen stellt, um z.B. Ihre Ziele zu überprüfen oder den Gedankenhorizont zu erweitern, wenn man einmal feststeckt
  • dafür sorgt, dass man seine Ziele nicht zu hoch steckt, bzw. sie in handliche kleine Portionen aufteilt und
  • einem hilft, dass man auf dem Weg nicht stecken bleibt, sondern sein Ziel auch wirklich umsetzt.

Was tun, wenn man sich keinen Coach leisten kann?
Leider wird nicht jedem Veränderungswilligen auch ein externer Coach zur Seite gestellt bzw. kann sich nicht jeder ein Coaching leisten. Daher stellt sich die Frage, ob nicht auch Selbstcoaching – also das Coaching vom Ich zum Ich – funktionieren kann.

Mit Selbstcoaching zum Erfolg
Ein spannender Gedanke, den es gilt, etwas genauer zu beleuchten.
„Wer sich nicht selbst führen kann, kann überhaupt niemanden führen“ war einer der Lieblingssprüche von Peter F. Drucker. Dem Managementvordenker war das Thema Selbstcoaching stets ein großes Anliegen. Nur wer sich selbst gut kennt (also auch seine Stärken und Schwächen), kann im Management erfolgreich sein.

Doch, gilt das nur für Führungskräfte? Soll der richtige Umgang mit sich selbst und die Entwicklung der eigenen Person nicht von jedem ernst genommen werden? Braucht nicht jeder in unserer heutigen schnelllebigen Zeit mit seinen hohen Anforderungen in Beruf und Privatleben mehr Orientierung, eine Zielrichtung und Anleitungen zur Stressbewältigung?

Der Nutzen von (Selbst-)Coaching
Selbstcoaching kann viel dazu beitragen, die persönlichen Ressourcen besser zu nutzen. Im ersten Schritt geht es darum, die eigenen Gefühle und Gedanken zu erkennen, um dann, im zweiten Schritt, sein Verhalten anpassen/verändern zu können. Das Spannende – wenn auch zu Beginn etwas Schwierige – beim Selbstcoaching ist also die bewusste Einflussnahme auf das eigene Verhalten, das gezielte Beobachten und Steuern der eigenen Gefühle.

Gestalter seines Lebens sein
Die Basis für erfolgreiches Selbstcoaching liegt also in der Erkenntnis, dass man auf sich selbst Einfluss nehmen kann und somit Gestalter seines Lebens ist. Niemand ist ein Opfer seiner Lebensumstände – außer er nimmt diese Rolle freiwillig ein. Schwierigkeiten können als Ärgernis betrachtet werden, oder aber als Herausforderung. Dementsprechend befindet man sich in der Opferrolle oder eben der Rolle des Handelnden.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über den Nutzen und die Möglichkeiten von (Selbst-)Coaching...

Über die Autorin

Mag. Nadja Nachbaur verfügt über mehrjährige Erfahrung als Personalberaterin und –vermittlerin. Des weiteren unterstützt und berät sie Unternehmen in den Bereichen Personalberatung – Coaching – Training. Mehr über ihre Aktivitäten erfahren Sie auch auf ihrer Firmenwebseite.


© Von Nadja Nachbaur, Weiterverwendung und Vervielfältigung des Artikels nur mit schriftlicher Genehmigung.

Weitere Tipps zu diesem Thema:
» Studenten: Und ewig grüßt das Praktikum
» Businessknigge - Tischmanieren
» Urlaubsanspruch - Soviel Urlaub steht Ihnen zu
» Raus aus der Schaffenskrise
» Burnout - Die große Erschöpfung
» Businessknigge: Konversation bei Geschäftsessen
» Praxistipp: Die Gehaltsverhandlung erfolgreich meistern
» Businessknigge - Tischmanieren


Bewerbungsunterlagen professionell gestalten Aktuell im Forum Bewerbung vom Bewerbungsprofi pruefen lassen
Raus aus der Jobkrise
Worauf es bei der Bewerbung ankommt
Tipps für das Arbeiten im Ausland
Rat fuer die Existenzgruendung
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |