jobkrise.de
  ...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessToolsNewsForum
[ Firmengründung ]
[ Management ]

Themen
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Tools

:: Buchtipps

:: Recht

:: Links

Newsletter
Ihre E-Mail

[ Karriere ]

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   jobkrise.de Themen RSS Feed RSS Feed von dieser Seite  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

:: Forum-Übersicht -> Beruf und Karriere Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruhrpott
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 17.01.2010 15:39   Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? Antworten mit Zitat
Ist eigentlich gewährleistet, dass sich zukünftige Arbeitgeber nicht auch aus Elena Datenspeichern bedienen können? Also Herr y möchte bei Firma z nen Job und Firma z fragt bei Elena nach Daten? geht das? Was ist dann mit so unberechtigten Angaben wie falschen Aussagen zur Kündigung? macht Elena auch Angaben über Mitglied bei einer Gewerkschaft oder ob jemand im Betriebsrat war? Wenn dann sich Firma z dafür interessiert, wird Elena richtig gut als Instrument zum ausspionieren neuer Mitarbeiter.
Boo
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 09:56   Titel: Re: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? Antworten mit Zitat
Ich finde die Sache mit Elena äußerst bedenklich. Gestern abend lief im Fernsehen ein Bericht drüber. Unter dem Vorwand, Elena bringe den Unternehmen 25% Zeitersparnis, muss das jetzt jede Firma machen. Da wurden Unternehmer und Personalleute befragt, die meinte, sie hätten jetzt durch Elena noch mehr Arbeit als vorher und in der Personalakte auf Papier würde das gerade mal 6 von teilweise bis zu 100 Seiten sparen. Sogar so Daten wie, ob Du als Arbeitnehmer selbst gekündigt hast oder wurdest, werden übermittelt. Am Ende übermitteln die vielleicht sogar an Elena, ob Du immer schön artig warst und Deinen Job anständig gemacht hast.

Unglaublich. Und wir Deutschen lassen das mal wieder alles mit sich machen, ohne einen Mucks von sich zu geben. Überwachungsstaat ick hör Dir trabsen oder Big Brother is watching you. Eins muss man Orwell lassen, hatte nen Talent für Zukunftsprognosen.

Der beste Schutz wäre doch für einen, sich selbständig zu machen oder im Ausland zu arbeiten, oder? Ich mein, so wie ich das sehe, können doch auf diesem Weg keine Daten an Elena übermittelt werden? Oder man weigert sich mit Bezug auf ein Recht auf Privatsphäre, weiter arbeiten zu gehen. Das wär doch mal einen Versuch wert und wahrscheinlich erster Fall vorm Gericht zum Thema Elena...

Boo
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 13:13   Titel: Details über und Petition gegen Elena Antworten mit Zitat
Mehr erschreckende Details über Elena auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6ZS9tpDAohg

Gruselgrusel...

So wie es ausschaut, habe ich die Deutschen aber unterschätzt, immerhin wurden bereits zwei Petitionen gegen Elena eröffnet. Einmal kann direkt online für die komplette Abschaffung von Elena gestimmt werden

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8926

oder aber in einer zweiten Pettion zur zwar Beibehaltung aber nachträglichen Anpassung datenschutzrechtlicher Bereiche von Elena:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9114

elly22
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 08:49   Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? Antworten mit Zitat
Muss eigentlich jeder Arbeitgeber bei Elena mitmachen? Wir sind in der Firma 4 Angestellte, der Chef und seine Frau also 6 Leute. Mein Freund hat noch gar nichts darüber erfahren der arbeitet in ner Fabrik, muss der Arbeitgeber ihn informieren, wenn er an Elena die Daten weitergibt?

Gruß Elly

Katarina
Team jobkrise.de
Team jobkrise.de

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 11:39   Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? Antworten mit Zitat
hallo elly,

ja, jeder Arbeitgeber ist verpflichtet daten an Elena weiterzugeben. Die Größe spielt keine Rolle. Der Arbeitgeber soll dabei die Mitarbeiter informieren, dass dieses Gesetz besteht.

Gruß Katarina

Marina
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 18:29   Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? Antworten mit Zitat
da gab es doch gestern dieses urteil vom verfassungsgericht wegen der speicherung von personendaten. ist davon auch elena betroffen? wird wegen dieses urteil elena nun ungesetzlich?

Gruß marina

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Forum-Übersicht -> Beruf und Karriere Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge Thema Antworten
5

4

1

10

2

Gehe zu:  
Sie können in diesem Forum
- keine Beiträge schreiben
- keine Beiträge beantworten
- Ihre Beiträge nicht bearbeiten