|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ruhrpott
Aktivität

|
Verfasst am: 17.01.2010 15:39 Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? |
|
|
| Ist eigentlich gewährleistet, dass sich zukünftige Arbeitgeber nicht auch aus Elena Datenspeichern bedienen können? Also Herr y möchte bei Firma z nen Job und Firma z fragt bei Elena nach Daten? geht das? Was ist dann mit so unberechtigten Angaben wie falschen Aussagen zur Kündigung? macht Elena auch Angaben über Mitglied bei einer Gewerkschaft oder ob jemand im Betriebsrat war? Wenn dann sich Firma z dafür interessiert, wird Elena richtig gut als Instrument zum ausspionieren neuer Mitarbeiter.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Boo
Aktivität

|
Verfasst am: 19.01.2010 09:56 Titel: Re: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? |
|
|
Ich finde die Sache mit Elena äußerst bedenklich. Gestern abend lief im Fernsehen ein Bericht drüber. Unter dem Vorwand, Elena bringe den Unternehmen 25% Zeitersparnis, muss das jetzt jede Firma machen. Da wurden Unternehmer und Personalleute befragt, die meinte, sie hätten jetzt durch Elena noch mehr Arbeit als vorher und in der Personalakte auf Papier würde das gerade mal 6 von teilweise bis zu 100 Seiten sparen. Sogar so Daten wie, ob Du als Arbeitnehmer selbst gekündigt hast oder wurdest, werden übermittelt. Am Ende übermitteln die vielleicht sogar an Elena, ob Du immer schön artig warst und Deinen Job anständig gemacht hast.
Unglaublich. Und wir Deutschen lassen das mal wieder alles mit sich machen, ohne einen Mucks von sich zu geben. Überwachungsstaat ick hör Dir trabsen oder Big Brother is watching you. Eins muss man Orwell lassen, hatte nen Talent für Zukunftsprognosen.
Der beste Schutz wäre doch für einen, sich selbständig zu machen oder im Ausland zu arbeiten, oder? Ich mein, so wie ich das sehe, können doch auf diesem Weg keine Daten an Elena übermittelt werden? Oder man weigert sich mit Bezug auf ein Recht auf Privatsphäre, weiter arbeiten zu gehen. Das wär doch mal einen Versuch wert und wahrscheinlich erster Fall vorm Gericht zum Thema Elena...
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Boo
Aktivität

|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
elly22
Aktivität

|
Verfasst am: 23.01.2010 08:49 Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? |
|
|
Muss eigentlich jeder Arbeitgeber bei Elena mitmachen? Wir sind in der Firma 4 Angestellte, der Chef und seine Frau also 6 Leute. Mein Freund hat noch gar nichts darüber erfahren der arbeitet in ner Fabrik, muss der Arbeitgeber ihn informieren, wenn er an Elena die Daten weitergibt?
Gruß Elly
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Katarina
Team jobkrise.de

|
Verfasst am: 01.02.2010 11:39 Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? |
|
|
hallo elly,
ja, jeder Arbeitgeber ist verpflichtet daten an Elena weiterzugeben. Die Größe spielt keine Rolle. Der Arbeitgeber soll dabei die Mitarbeiter informieren, dass dieses Gesetz besteht.
Gruß Katarina
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Marina
Aktivität

|
Verfasst am: 04.03.2010 18:29 Titel: Arbeitgeber gibt Daten raus - Elena? |
|
|
da gab es doch gestern dieses urteil vom verfassungsgericht wegen der speicherung von personendaten. ist davon auch elena betroffen? wird wegen dieses urteil elena nun ungesetzlich?
Gruß marina
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|