jobkrise.de
  ...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessToolsNewsForum
[ Firmengründung ]
[ Management ]

Themen
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Tools

:: Buchtipps

:: Recht

:: Links

Newsletter
Ihre E-Mail

[ Karriere ]

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   jobkrise.de Themen RSS Feed RSS Feed von dieser Seite  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umschulung bewilligt, aber nur 24Mon.. statt 28Mon... was nu

:: Forum-Übersicht -> Neuorientierung Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abenteuer A.-Amt
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 02:27   Titel: Umschulung bewilligt, aber nur 24Mon.. statt 28Mon... was nu Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich kämpfe mich seit Monaten mit dem Arbeitsamt wegen einer Umschulung ab. Und fast am Ziel wieder ein neues Problem...

Ich habe heute die Zusage vom Amt bekommen, daß eine Umschulung bzw eine Maßnahme genehmigt wird. Natürlich war das nicht so einfach...
immer wieder neue Sachbearbeiter mit vielen "tollen Ideen"... dann der Amtsarzt... und zum Schluß der psychologische Dienst... der Hammer!!

Nun habe ich mich nach reichlich eigenrecherche einen geeigneten, und vom Arbeitsamt geförderten(!), Bildungsträger gefunden. Ich hatte dort auch schon ein Vorstellungsgespräch, und habe dann meinem Sachbearbeiter alle Informationen zukommen lassen.
Nun ist das Problem, daß die gesamte Umschulung 28 Monate dauert. Auf einmal hieß es jetzt, man könne angeblich generell nur 24 Monate genehmigen und fördern.... ich müsse mir ne andere Maßnahme suchen, die in diesem Rahmen bleibt...
Aber der Witz ist, daß bei diesem Bildungsträger nächsten Monat eine Umschulung beginnt..!!
Der Träger gehört der Landesinnung an und ist ein anerkanntes Bildungszentrum. Anschließend die Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer...

Was kann ich da jetzt machen?
Der Sachbearbeiter hat mich zu beginn selbst gefragt, ob ich mir diesen Beruf vorstellen könne.... und jetzt gibts angeblich wieder Probleme...

Vielleicht ist zu erwähnen, daß in den den 28 Monaten auch 4 Monate betriebliches Praktikum beinhaltet sind!? Gelten die vielleicht nicht als direkter Teil der Umschulung???

Ich wär echt dankbar wenn jemand was weiß....
...und auch weiß wo´s steht...

vielen Dank schonmal

Crying or Very sad
Boo
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 20:05   Titel: Re: Umschulung bewilligt, aber nur 24Mon.. statt 28Mon... wa Antworten mit Zitat
Hi,

also wenn ich mal so rückblickend all das betrachte, was ich hier und woanders schon in Sachen Arbeitsagentur und Umschulung gelesen habe, dann ist das bei denen wohl entweder reine Willkür oder ein Glücksgriff, ob sie Dir die Sache bezahlen oder nicht.

Beispiel: Ne Bekannte von mir, hochmotiviert und alles dafür tuhend, so schnell wie möglich wieder in den Job zu kommen, hat sich wochenlang den A... aufgerissen, um ihrer etwas schläfrigen Fachberaterin bei der Arbeitsagentur Möglichkeiten für eine Umschulung aufzuzeigen, also wirklich Umschulungen mit realen Zukunftsaussichten im Arbeitsmarkt.

Die überlastete Fachberaterin von der Arbeitsagentur anfangs dankbar für die Unterstützung, klaro, hat alles bejaht und gesagt, ja super, das hört sich gut an, meine Bekannte soll doch weiter am Ball bleiben und sich um die Anmeldungsunterlagen etc. kümmern.

Zwei Wochen später dann ganz andere Töne: Naja, meine Bekannte müsste aber schon jetzt (12 Monate vor Abschluss der Umschulung !!!) einen Arbeitsvertrag von einem Betrieb vorlegen, der sie nach der Umschulung ganz sicher übernimmt, ansonsten bezahlen sie die Umschulung nicht.

Ja Halloooo???? Welcher Arbeitgeber ist den heute in Zeiten der Wirtschaftsflaute willens, Dir ein Jahr vorab nen festen Arbeitsplatz zuzusichern? Der weiß doch heute selbst noch nicht, wie es bei ihm in einem Jahr aussieht....

Soviel zum Thema Arbeitsagentur und Umschulung....

Drück Dir trotzdem die Daumen, dass es mit Deiner Umschulung klappt.

Boo

Abenteuer A.-Amt
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 20:32   Titel: Antworten mit Zitat
Danke für Deinen Beitrag,

ich hab auch das Gefühl, daß es reine Willkür ist. Mein Sachbeabeiter sagt, ich hätte ja noch einen Monat Zeit, etwas anderes zu finden.
Wenn alles schlecht läuft, muß ich nächsten Monat ALG 2 beantragen und dann geht bei der Arge das Spiel bestimmt wieder von vorne los.
Ich drehe mich schon seit Monaten im Kreis, und komme nicht weiter.
Ständig gibt es irgendwelche "Zusagen", und auf einmal ist doch wieder allles anders...
Und wie gesagt, diesen Berufszweig, mit Zukunft, hat mir der Sachbearbeiter selbst vorgeschlagen....

Ruhrpott
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 09:08   Titel: Umschulung bewilligt, aber nur 24Mon.. statt 28Mon... was nu Antworten mit Zitat
Die wollen Dich besch........

wen die agentur für Arbeit dir die Umschulung zugeasagt hat, dann steht sie dir auch zu. die wolen nur warten, dass du in hartz4 bist und die nicht mehr für dich zuständig sind

Frank
Team jobkrise.de
Team jobkrise.de

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 09:15   Titel: Umschulung bewilligt, aber nur 24Mon.. statt 28Mon... was nu Antworten mit Zitat
Hallo Abenteuer,

zunächst einmal meinen Glückwunsch, Du bist schon weit gekommen.

Wie ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, achte ich zunächst, ok das Arbeitsamt will Kohle sparen. Die Umschulung, die Du ausgesucht hast ist zu teuer und Du wirst demnächst eine andere (billigere) Umschulung angeboten bekommen. Mein zweiter Gedanke war, die Agentur für Arbeit will zunächst eine andere Umschulung voll bekommen und bietet Dir dann diese Umschulung an. Nun habe ich eher die Befürchtung, dass die Agentur auf Zeit spielt. Denn wenn Du in der Umschulung bist, bekommst Du weiterhin geld von der Agentur. Dein Anspruch auf ALG ruht und lebt nach der Umschulung wieder auf. Bei Dir ist also die Rechnung entweder Umschulungkosten + 2 Jahre leistungen für Dich + anschließend ein Monat ALG1 oder nur noch ein Monat ALG 1, denn danach gehst Du ja auf Hartz 4.

Ich denke da liegt der Hund begraben.

OK, ich kenn nun nicht de Umschulung die Du machen willst und auch nicht den Vertrag den das Bildungszentrum mit der Agentur für arbeit gemacht hat. Aber nach meinen Erefahrungen mit der Agentur für Arbeit, der Arge und Weiterbildungsträgern, die mit dem Arbeitsamt und den Jobcentern arbeiten weiß ich, dass ein Bildungszentrum und eine Umschulung nur dann von der Agentur für Arbeit gefördert wird, wenn die Regeln des Arbeitsamtes exakt eingehalten werden. SONST NICHT oder nur mit sehr geringen Ausnahmen.

In der Regel laufen die Maßnahmen maximal 24 Monate. Das stimmt. Es stellt sich nun die Frage was gehört zur Umschulung. Ich denke alles was zum Ziel der Maßnahme gehört, das Ziel ist die Gesellenprüfung - und nicht mehr. Das ist Deine Argumentation, die Du Dir einhämmern musst und dem Amt vortragen musst.

Das anschließende Praktikum ist davon losgekoppelt und ich denke dafür gedacht, um einen leichteren Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu haben und etwas Praxis vorweisen zu können. Das brauchst Du aber nicht, wenn Du bereits nach der Geselenprüfung einen Job hast. Das ist Dein zweites Argument.

Das Praktikum ist auch keine Umschulung, die Du ja machen willst und für die die Agentur für Arbeit ja auch bereitwillig Geld geben möchte. Dein drittes Argument.

Ich vermute dabei, dass das Praktikum ohnehin aus einem anderen Fördertopf bezahlt werden würde als die Umschulung. Frag beim Bildungszentrum mal, ob das Praktikum überhaupt zwingend ist. Ich denke mal nicht.

Geh zu dem Bildungszentrum und rede mit den Leuten, stell Ihnen Deine Situation vor und Deine Argumentation. Dann sollen sie Dir beim Arbeitsamt helfen und dann wird das hoffentlich klappen.

Viel Glück

Frank

Klinsi
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 10:03   Titel: Umschulung bewilligt, aber nur 24Mon.. statt 28Mon... was nu Antworten mit Zitat
bei der Agentur für arbeit weiss doch kaum jemand richtig bescheid. aber noch schlimmer sind die von der arge. kein wunder das bei deiner umschulung so viel durcheinander geht bei den ganzen richtlinien die die sich selbst aufstellen fallen die doch immer der länge nach auf die nase weil sie sich damit selbst ein bein stellen

klinsi

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Forum-Übersicht -> Neuorientierung Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge Thema Antworten
1

6

3

Gehe zu:  
Sie können in diesem Forum
- keine Beiträge schreiben
- keine Beiträge beantworten
- Ihre Beiträge nicht bearbeiten
- Ihre Beiträge nicht löschen