|
Themen |
 |
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
silversurfer
Aktivität

|
Verfasst am: 05.09.2010 19:28 Titel: Zuverdienst als Rentner |
|
|
Guten Abend,
ich bin neu hier als Forumnutzer, verfolge die Beiträge hier jedoch schon länger. Die Antworten gefielen mir immer sehr gut und schienen mir zudem fundiert, so dass ich nun selbst eine Frage zu einem mich betreffenden Thema stellen möchte. Ich würde gerne wissen, wie hoch der Zuverdienst eines Rentners sein darf, ohne dass der Staat ihm hintenrum den Zuverdienst wieder von der eigentlichen Rente abzieht? Im Internet habe ich hierzu verschiedene Antworten gefunden, weshalb ich nun verständlicherweise etwas verunsichert bin, welche Antwort denn nun richtig ist.
Seit nun gut 6 Monaten verweile ich in Rente und muss sagen, nach anfänglicher Freude über die neugewonnene Freiheit und zugleich Freizeit ist es mir nun ein wenig langweilig, um es auf den Punkt zu bringen. Ich fühle mich körperlich wie auch geistlich durchaus noch fit und will mir so gar nicht vorstellen, die nächsten Monate oder sogar noch viele Jahre hier untätig meine Zeit bis zum jüngsten Tag abzusitzen. Genau darum kam mir die Idee, doch noch mal eine Arbeit aufzunehmen. Gar nicht primär um des Geldes willen, sondern wohl vielmehr, um vor allem noch etwas Nützliches zu tun.
Ein guter Bekannter erzählte mir nun, Zuverdienste von Rentnern würde der Staat gleich schon wieder mit Abzügen bestrafen. Meine Frage ist nun, ob dies generell der Fall ist oder erst ab einer bestimmten Höhe des Zuverdienstes?
Für Ihre Aufklärung bedanke ich mich herzlichst im Voraus
Ihr Leonhard
|
|
|
Nach oben |
|
|
Enneke
Aktivität

|
Verfasst am: 06.09.2010 15:51 Titel: Re: Zuverdienst als Rentner |
|
|
Hallo Leonhard,
erst mal ein herzliches Willkommen und schön, dass Du ins Forum gefunden hast Darf ich Dich nach Deinem Alter fragen? Die Höhe des Zuverdienstes für Rentner richtet sich nämlich nach dem Alter. Rentner, die das 65. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, dürfen nämlich auf keinen Fall mehr als derzeit 350 Euro monatlich hinzuverdienen, wobei diese Grenze zweimal im Jahr überschritten werden darf. Jeder Euro der über die Grenze geht, wirkt sich negativ auf die Rente aus. Sie kann gekürzt oder schlimmstenfalls sogar ganz gestrichen werden. Anders ist es, wenn Du über 65 bist. Da sind Dir keine Grenzen beim Zuverdienst gesetzt. Du riskierst keine Kürzungen der Rente oder gar eine Streichung und musst den Zuverdienst auch nicht dem Rentenversicherungsträger melden.
Richtig kompliziert wird es, wenn Du unter 65 bist und eine Erwerbsminderungsrente erhältst. Da das Thema Zuverdienst als Renter doch recht vielschichtig ist, hat die Deutsche Rentenversicherung hierfür unter der Nr. 0800-1000 4800 eine kostenlose Hotline eingerichtet, über die man sich beraten lassen kann.
Viele Grüsse
Enneke
|
|
|
Nach oben |
|
|
silversurfer
Aktivität

|
Verfasst am: 06.09.2010 20:35 Titel: Re: Zuverdienst als Rentner |
|
|
Guten Abend Enneke,
ich bedanke mich für die Antwort. In diesem Fall bin ich froh, dass ich das 65. Lebensjahr bereits erreicht habe Mir ist nun jedoch noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen, nämlich wie es denn mit den Sozialabgaben, die vor der Rente gemacht werden müssen, wie zum Beispiel Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenbeiträge etc. aussieht. Die dürften bei einem Rentner doch nicht mehr zum Abzug kommen oder wie sieht es damit aus?
Leonhard
|
|
|
Nach oben |
|
|
Stephan
jobkrise.de Team

|
Verfasst am: 08.09.2010 11:49 Titel: Re: Zuverdienst als Rentner |
|
|
Hallo Leonhard,
du bist bereits über 65 demnach sind deinem Zuverdients nach oben keine Grenzen gesetzt. Ganz abzugsfrei bleibt dein Zuverdienst allerdings nur, wenn du unter der 400-Euro-Grenze bleibst, liegst du drüber, musst du Abgaben zahlen. Je nach Verdienst kann es passieren, dass du in eine höhere Einkommensklasse rutschst und dadurch deine Rente so empfindlich geschmälert wird, dass sich der Zuverdienst gar nicht mehr lohnt. Ich würde mir das an deiner Stelle mal von einer fachkundigen Stelle berechnen lassen, Enneke hat da schon die Hotline genannt.
Manche Rentner, die noch die Möglichkeit haben, gut zu verdienen, verzichten trotz Anspruches sogar noch eine Zeitlang auf die Auszahlung der Rente, zahlen weiter ein und erhöhen am Ende somit noch ihren Rentenanspruch. Das ist vor allem für solche unter uns, die keine hohe Rente zu erwarten haben, eine Möglichkeit, hier noch etwas anzusparen - vorausgesetzt natürlich, die Gesundheit macht mit und der Arbeitsmarkt ebenso.
Stephan
|
|
|
Nach oben |
|
|
silversurfer
Aktivität

|
Verfasst am: 08.09.2010 19:16 Titel: Re: Zuverdienst als Rentner |
|
|
Hallo Stephan,
vielen Dank für die nützlichen Informationen. Mir war bis dato nicht bekannt, dass die Möglichkeit besteht, sich die Rente wahlweise zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen zu lassen. Wieder etwas hinzugelernt. Sie wissen nicht zufällig auch, ob sich bei einem Zuverdienst von Rentnern zusätzlich etwas an den Krankenkassenbeiträgen ändert? Wenn ich mich recht erinnere, orentierten sich diese doch immer am Bruttoverdienst des Arbeitnehmers?
Vielen Dank
Leonhard
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hannes
Aktivität

|
Verfasst am: 11.09.2010 09:13 Titel: Krankenkassenbeitrag bei Zuverdienst als Rentner |
|
|
Hallo Leonhard,
wenn du als Rentner einen Zuverdienst hast, erhöht sich zwangsläufig dein Krankenkassenbeitrag. Um wieviel teurer es wird, hängt von deinem Zuverdienst und den Konditionen der jeweiligen Krankenkasse ab, weshalb du dich am besten mal bei deiner Krankenkasse erkundigst, die können dir das am besten sagen. Wenn du schon weißt, was du dazuverdienen wirst, können sie es dir vielleicht gleich ausrechnen.
Hannes
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
| Ähnliche Beiträge |
Thema |
Antworten |