jobkrise.de
  ...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessToolsNewsForum
Bewerbungstraining vom Bewerbungsprofi
[ Alle Antworten auf Bewerbungsfragen ]

Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Tools

:: Buchtipps

:: Recht

:: Links
Tipps fuer die Jobsuche im Ausland

<b>FAQ</b>FAQ   Im Forum suchenIm Forum suchen    jobkrise.de Themen RSS Feed RSS Feed dieser Seite   <b>Profil</b>Profil   LoginLogin  <b>Neuanmeldung im Forum</b>Neuanmeldung im Forum 
Muss ich mich bei Arbeitsagentur krank melden?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

:: Forum-Übersicht -> Neuorientierung Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lynn
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 07:50   Titel: Muss ich mich bei Arbeitsagentur krank melden? Antworten mit Zitat
Hallo,

bekomme seit 4 Monaten ALG 1, wenn ich jetzt krank werde, muss ich mich bei der Arbeitsagentur krank melden oder ist da egal? Bekomme ich das Arbeitslosengeld trotzdem weiterbezahlt oder wird es für die Zeit gestrichen? Ich war nämlich gestern beim Arzt und der hat bei mir eine Gelenkentzündung festgestellt und gesagt, ich muss den Arm absolut schonen und mindestens 2 Wochen so ruhig wie möglich halten. Er hat mir gleich eine Krankschreibung mitgegeben, jetzt weiss ich nicht, ob ich die überhaupt brauche?

Lynn
loop
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 18:29   Titel: Re: Muss ich mich bei Arbeitsagentur krank melden? Antworten mit Zitat
Du musst dich auf jeden Fall bei der Arbeitsagentur krank melden, wenn der Arzt dich krank geschrieben hat, weil du in der Zeit nicht zur Verfügung stehst, es sei denn, du willst trotzdem einsatzbereit sein. Dann musst du der Arbeitsagentur aber auch zur Verfügung stehen, wenn die dir ausgerechnet in der Zeit ein Stelle anbieten. Ausserdem will die Arbeitsagentur das wissen, weil sie dir bei Krankheit nur 6 Wochen lang ALG 1 zahlen. Wenn du dich krank meldest, musst du deshalb das Attest vom Arzt mit einreichen und sagen, wann du wieder fit bist.

Lynn
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 22:09   Titel: Re: Muss ich mich bei Arbeitsagentur krank melden? Antworten mit Zitat
Was ist denn, wenn ich länger als 6 Wochen krank geschrieben bin, bekomme ich dann etwa kein ALG mehr?

loop
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 22:55   Titel: Re: Muss ich mich bei Arbeitsagentur krank melden? Antworten mit Zitat
Doch, nur zahlt dann die Krankenkasse weiter und nicht die Arbeitsagentur.

Lynn
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 10.09.2010 21:31   Titel: Re: Muss ich mich bei Arbeitsagentur krank melden? Antworten mit Zitat
Zahlt die Krankenkasse nach den 6 Wochen in jedem Fall? Wie ist das mit der Meldung, muss ich das der Krankenkasse melden oder macht das die Arbeitsagentur? Was ist, wenn die Gelenkentzündung nicht weggehen will, wie lang bezahlt die Krankenkasse das? Tschuldigung, wenn ich soviele Fragen stelle, bin echt was panisch, wegen der Entzündung und dem Krank geschrieben sein.

Hannes
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 11.09.2010 08:50   Titel: ALG 1 bei Krankheit Antworten mit Zitat
Hallo Lynn,

wirst du während Bezug von ALG 1 krank, wird es dir noch 6 Wochen gezahlt, danach springt deine Krankenkasse ein. Für die Zeit, die die Krankenkasse zahlt, setzt dein Bezug von ALG 1 aus, weshalb dein vor der Übernahme durch die Krankenkasse noch bestehender Anspruch auf ALG 1 weiter bestehen bleibt. Du musst ALG 1 allerdings neu beantragen, wenn du wieder gesund bist.

Grüße

Hannes

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Forum-Übersicht -> Neuorientierung Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge Thema Antworten
4
1
7
6
16