|
Themen |
 |
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Varaneos
Aktivität

|
Verfasst am: 25.01.2012 10:29 Titel: ohne Auto in einer anderen Stadt bewerben |
|
|
Hallo Leute,
ich bin 24 jahre alt und ledig.Meine Eltern möchte ich nicht um Geld fragen da diese selbst knapp bei Kasse sind.
Meine jetzige Situation sieht folgender maßen aus.
Ich Arbeite seit 3 Jahren in einem Lebensmittel Discounter allerding nur auf 14h die woche,
es langt gerade so um miete und andere rechnungen zu zahlen.
Nun ist es leider nicht möglich in diesem Discounter auf mehr stunden zu kommen oder gar ne Vollzeit kraft zu werden.
Ich habe mich nun endlich dazu durch gerungen mich anderweitig zu bewerben. nur is da das Problem das ich in einer kleinen Stadt wohne, wo nicht viel mit arbeit ist. Ich müsste mich dem nach in einer anderen Stadt bewerben und diese (meine wunsch Stadt) ist knapp 30 Km entfernt.
So nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe leider kein Auto und kann mir derzeit auch keins leisten, was für mich bedeutet das ich immer zu den Bewerbungsgesprächen mit der bahn fahren muss. (dies geht mittlerweile auch ganz schön in geld und die bahn ist auch nicht mehr so zu verlässig)
Dann wäre das nächste wenn es mit einem Job klappt, und ich zeitig anfangen müsste, sagen mal so 4 rum, würde das mit dem Zug schon nicht mehr gehn und könnte den Job nicht annehmen
und für einen Umzug in diese Stadt (allgemein für einen Umzug)
fehlt mir leider das nötige geld.
In die Stadt kann ich noch nicht ziehen da ich ja noch meine Arbeit habe und diese noch nicht aufgeben möchte solange ich nichts anderes gefunden habe.
und zu guter letzt, ich beziehe kein geld vom Arbeitsamt.
über tipps wie ich das am besten anstelln kann, oder irgendwelche hilfe in Anspruch nehmen kann währe ich sehr dankbar, denn ich bin zur zeit ein wenig rat los
Mfg Varaneos
|
|
|
Nach oben |
|
|
Rolli
Aktivität

|
Verfasst am: 25.01.2012 19:35 Titel: Re: ohne Auto in einer anderen Stadt bewerben |
|
|
Hi,
erst mal finde ichs gut, dass du nicht auf Kosten anderer lebst und versuchst, selbst über die Runden zu kommen
Bei 14 Stunden die Woche kommt wohl ziemlich wenig Kohle bei rum, damit kann sich wahrscheinlich echt keiner ein Wohnung oder ein Auto leisten, reicht doch gerade fürs Nötigste, wenn überhaupt! Das du damit überhaupt über die Runden kommst grenst schon an ein Wunder finde ich...
Wenn du jetzt aber in die Stadt gehst und da einen Vollzeitjob nimmst, meinst du nicht, damit kannst du dir auch gleich ein Wohnung in der Stadt leisten? Du verdienst doch mit dem Vollzeitjob viel mehr als jetzt? Wenn du jetzt Vorstellungsgespräche in der Stadt hast und die wollen dich einstellen, kannst du dir doch ein Wohnung da suchen? Vielleicht nicht gleich sofort wegen Probezeit und so, nicht dass du die Kosten für die Wohnung an der Backe hast und vielleicht doch nicht genommen wirst. Bis die Probezeit rum ist, kannst du doch zum Beispiel in einer WG wohnen und dir erst mal nur ein Zimmer nehmen. Ist viel günstiger und du lernst schneller neue Leute kennen.
Rolli
|
|
|
Nach oben |
|
|
segeltoerner
Aktivität

|
Verfasst am: 26.01.2012 12:00 Titel: Re: ohne Auto in einer anderen Stadt bewerben |
|
|
Hi,
mache dir doch nicht schon jetzt soviele negative Gedanken, was alles schief gehen kann. Das nimmt dir schon gleich den Wind aus den Segeln und dein Boot ankert weiter im Hafen, statt loszusegeln um die Welt zu erobern
Du weißt jetzt zum Beispiel noch gar nicht, welche Jobs sich ergeben. Vielleicht musst du erst um 6:00 Uhr morgens anfangen oder um 08:00 Uhr oder es besteht die Möglichkeit, die Nachmittagsschicht zu machen, bis du eine Wohnung hast oderoderoder. Wäre schon ein Problem weniger, weil um die Uhrzeit schon Öffentliche fahren. Lass mal auf dich zukommen, Lösungen finden sich immer. Und wegen deinem Nochjob würde ich mir genausowenig einen Kopf machen. Wenn du in der Stadt einen Job gefunden hast, wird man von dir bestimmt nicht erwarten, gleich morgen anzufangen. Du vereinbarst einen Anfangstermin, hast so noch genug Zeit, den 14-Stunden-Job zu kündigen und dich um den Rest zu kümmern.
Schritt für Schritt eben - aber immer schön vorwärts
|
|
|
Nach oben |
|
|
bikku
Aktivität

|
Verfasst am: 26.01.2012 18:14 Titel: Re: ohne Auto in einer anderen Stadt bewerben |
|
|
| Noch ne Möglichkeit wär Fahrgemeinschaft, wenn der Job total früh anfängt wo du auf der Arbeit sein mußt. Ein Kumpel von mir macht das jeden Morgen weil der Zug erst später geht und er immer zu spät zur Arbeit kommt wenn er den nimmt. Er hat kein auch Auto. Beteiligt sich an den Spritkosten von den anderen weil die haben ein Auto und fahren immer. Zurück fährt er immer mit dem Zug. Nach der Arbeit hat er gute Verbindung und ist kein Problem.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Varaneos
Aktivität

|
Verfasst am: 26.01.2012 20:33 Titel: |
|
|
ich danke euch für die guten ideen
an eine WG hab ich selbst auch noch nicht gedacht, das wäre wirklich eine gute ausweich möglich keit.
ebenso mit der mitfahr gelegenheit...gud da müsste ich sehn wenn mit nem job klappt das da evtl ein zwei dabei sind die aus meiner richtung kommen aber auch für den anfeng ne super idee.
ich danke euch
vll hatt ja noch jemand ne gute idee oder eine ähnliche situation und hat auch noch ne andere idee
lg Varaneos
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
| Ähnliche Beiträge |
Thema |
Antworten |