|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Boo
Aktivität

|
Verfasst am: 21.02.2012 21:02 Titel: Re: Tankgutschein oder Tankkarte vom Arbeitgeber steuerfrei? |
|
|
So, und weil ichs mir klaro hier nicht mit dem Jobkrise-Team vermiesen will und es eigentlich absolut nicht meine Art ist, hier jemanden mal kurz in seine Grenzen zu weisen hier auch noch die Antwort zu deiner Frage.
Unbegrenzte Tankkarte oder alles über 44 Euro/Monat ist geldwerter Vorteil und gilt als Lohnbestandteil im Sinne von Barauszahlung, die steuer- und sozialabgabenpflichtig ist. Da gibt es noch verschiedene Varianten, in Bezug auf Abzüge, Höhe, Dienstfahrzeugregelung etc. Was das genau heißt, weißt du ja sicher eh schon.
Boo
|
|
|
Nach oben |
|
|
pumuckl2012
Aktivität

|
Verfasst am: 21.02.2012 21:11 Titel: |
|
|
Hallo Boo,
wenn du genau liest, wird du sehen, dass ich schon im zweiten Post geschrieben habe, dass es sich um eine Tankkarte über 44 €/Monat handelt.
Ich gebe zu, dass mein Eingangspost etwas undeutlich war. Ich hätte da auch schon reinschreiben können, dass mit der Tankkarte nicht der über all im Netz zu findende Tankgutschein gemeint ist.
Wie gesagt, das mit dem Gutschein ist klar. Es ging mir um eine (unbegrenzte) Tankkarte.
Sobald eine Antwort, die meine Frage beantwortet gegeben ist, bedanke ich mich jedes mal. Das ist meine Art.
Also: Danke an alle!
Gruß Pumuckl
|
|
|
Nach oben |
|
|
Boo
Aktivität

|
Verfasst am: 21.02.2012 21:16 Titel: Re: Tankgutschein oder Tankkarte vom Arbeitgeber steuerfrei? |
|
|
Hallo Pumuckl,
habe durchaus genau gelesen - mach ich immer Nur in einem deiner Postings hier kam dann dies:
"Es geht aber um eine "unbegrenzte" Tankkarte bzw. um ca. 200-300 monatlich. Was muss hier versteuert werden. Müssen auch die Sozialabgaben hier drauf abgegeben werden? "
Das ist halt grundsätzlich was anderes als 44 Euro Freigrenze monatlich...
Woraus sich somit die erwähnte andere steuerliche Behandlung ergibt.
Boo
|
|
|
Nach oben |
|
|
conny
Aktivität

|
Verfasst am: 21.02.2012 21:49 Titel: Re: Tankgutschein oder Tankkarte vom Arbeitgeber steuerfrei? |
|
|
Hallo,
als leidenschaftliche Jobkrise Mitleserin muß ich gerade ehrlich gesagt wirklich lachen über die Diskussion hier, ist wirklich nicht böse gemeint an alle Beteiligten.
Nachdem ich den Beitrag mehrmals gelesen habe, glaube ich nämlich, dass es hier ein rein kommunikatives Missverständnis gibt
Pumuckl hat nämlich geschrieben, es handelt sich um ein Guthaben der Tankkarte über 44 Euro. Ich persönlich habe "über" wahrscheinlich genau wie Enneke und Boo, als =44 Euro verstanden. Also das Guthaben der Tankkarte hat genau 44 Euro. Pumuckl meinte aber wahrscheinlich von Anfang an mit "über" =mehr als 44 Euro. D.h. das Guthaben der Tankkarte liegt über 44 Euro. Deswegen hat er auch immer geschrieben "Weiß ich schon".
Aus diesem Grund habt ihr hier einfach nur aneinander vorbei geredet
Liebe Grüße und hoffe, es trägt zur Versöhnung bei.
Conny
|
|
|
Nach oben |
|
|
Enneke
Aktivität

|
Verfasst am: 22.02.2012 14:20 Titel: Re: Tankgutschein oder Tankkarte vom Arbeitgeber steuerfrei? |
|
|
Hallo Conny,
danke für den Hinweis, ich habe das "über 44 Euro" in der Tat als "Der Betrag beträgt genau 44 Euro" verstanden. Es heißt doch auch: Ich habe eine Rechnung über 99 Euro erhalten. Was bedeutet: genau 99 Euro und nicht 200 oder 300 Euro.
Alles halb so wild, wir haben schließlich eine Antwort gefunden, denke ich
Liebe Grüße
Enneke
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|