|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ruhrpott
Aktivität

|
Verfasst am: 08.07.2009 09:34 Titel: Hartz4 und Nebenjob |
|
|
Tach zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man, wenn man Hartz4 bekommt, oder ALG2 wie das jetzt wohl heisst, auch etwas dazuverdienen kann? ich habe mal gehört das sowas möglich ist. Komm aber überhaupt nicht damit klar, wieviel das sein kann und die Nasen bei der ARGE sind so überlastet bei dem schönen Wetter arbeiten zu müssen, dass ich die überhaupt nicht stören möchte.
Abgesehen davon, dass die ohnehin immer was anderes sagen. Kommt wohl auf den Wochentag an, an dem man was verdient.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sanni24
Aktivität

|
Verfasst am: 08.07.2009 10:00 Titel: Re: Hartz4 und Nebenjob |
|
|
Hallo,
ich glaube, Hartz IV Empfänger dürfen mit einem Nebenjob nur 100,00 Euro dazu verdienen, alles was drüber liegt, wird mit dem Arbeitslosengeld verrechnet. Vielleicht darf man auch unter Umständen mehr verdienen, wenn bestimmte Fälle vorliegen. Das weiß ich aber leider nicht genau.
Sanni
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Ruhrpott
Aktivität

|
Verfasst am: 08.07.2009 12:40 Titel: |
|
|
Danke Sanni,
hast Du ne Ahnung ob dies brutto oder netto ist?
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sanni24
Aktivität

|
Verfasst am: 08.07.2009 15:49 Titel: Re: Hartz4 und Nebenjob |
|
|
| Ne, kann ich Dir leider auch nicht sagen, frag doch mal bei der Arbeitsagentur.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
YumYum
Aktivität

|
Verfasst am: 08.07.2009 19:09 Titel: Re: Hartz4 und Nebenjob |
|
|
Hallo Ruhrpott,
war auch mal Hartz IV Empfänger und hab mir was dazu verdient. Deine Frage versteh ich deshalb nicht so ganz. Was meinst Du mit "Brutto oder Netto"? Bei 100 Euro wird es wohl immer Insgesamt sein, also Cash op de Täsch, weil da wegen der "minimalen Höhe der Einnahmen doch eh keine Sozialabgaben für Versicherungen, Lohnsteuer o.ä. abgehen, oder?
Vielleicht steh ich da auch gerade etwas auf der Leitung...
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Kay
Team jobkrise.de

|
Verfasst am: 09.07.2009 10:51 Titel: Re: Hartz4 und Nebenjob |
|
|
Hallo Ruhrpott,
YumYum hat völlig recht. Bei 100 € Einnahmen kannst Du alles behalten. Die Berechnung ist folgende:
Die ersten 100 € aus Erwerbseinkommen werden nicht angerechnet das ist Dein Grundfreibetrag. Da es hier brutto für netto gibt, kannst Du alles behalten.
Bekommst Du jetzt mehr als 100 € aber weniger als 800 €, werden Dir von den die 100 € überschreitenden Geld dann 80 % auf das ALG 2 angerechnet.
Alles was dann über die 800 € verdient wird, wird Dir bis 1.200 € zu 90 % auf Dein Hartz 4 angerechnet. 1.200 € ist die Verdienstobergrenze wenn Du kein Kind hast. Sie erhöht sich auf 1.500 € wenn Du mindestens ein Kind hast.
Also beispielsweise bekommst Du 140 €. Dann kannst Du erstmal 100 € so ohne Anrechnung behalten. Die 40 € werden dann zu 80 % angerechnet. D. h. Du kannst hiervon 8 € behalten. Insgesamt bekommst Du also 108 € mehr durch den Job.
Ich glaube, dass deine Frage bezüglich einer Selbstständigkeit wegen brutto netto gestellt wird. Ich habe mal bei der ARGE für Dich angerufen und mich erkundigt, was im Falle einer Selbstständigkeit mit brutto netto ist. Die Auskunft war total überfordert.
Sie ist aber davon ausgegangen, dass die MwSt ja eine zweckgebundene Einnhame sei, ähnlich wie die Abwrackprämie, und da du die Steuer bei einer Selbstständigkeit an das Finanzamt abzuführen hast, tangiert dich die Steuer nicht als Einnahme.
Gruß Kay
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|