jobkrise.de
  ...mach, was Dir gefällt !
Job und SucheBusinessToolsNewsForum
[ Firmengründung ]
[ Management ]

Themen
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Tools

:: Buchtipps

:: Recht

:: Links

Newsletter
Ihre E-Mail

[ Karriere ]

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   jobkrise.de Themen RSS Feed RSS Feed von dieser Seite  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz4 und Selbstständigkeit

:: Forum-Übersicht -> Existenzgründung und Business Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edo
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 09:03   Titel: Hartz4 und Selbstständigkeit Antworten mit Zitat
hallo

wenn man seit einigen Jahren selbstständig ist und nun die Aufträge immer weniger werden kann man dann eine unterstützung von hartz 4 bekommen?

da ich ja schon seit fast 10 jahren nichts in die arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, bekomme ich ja kein arbeitslosengeld. weiß jemand wie das bei hartz4 ist. es heisst ja eigentlich arbeitslosengeld 2.

habe ich da dann auch keinen anspruch?

gruß edo
Boo
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 00:12   Titel: Re: Hartz4 und Selbstständigkeit Antworten mit Zitat
Ich würde mal sagen, ja, also doch, Du hast Anspruch, denn Hartz4 entspricht doch schon dem Sozialhilfe- also Bedürftigkeitsniveau, ist demnach doch unabhängig von den Beiträgen zu Arbeitslosenversicherung oder was meinen die anderen hier?

Boo

Katarina
Team jobkrise.de
Team jobkrise.de

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 09:02   Titel: Hartz4 und Selbstständigkeit Antworten mit Zitat
Hallo Edo,

Du hast definitiv Anspruch auf ALG 2 - wie Hartz 4 eigentlich heisst. Entscheidend dafür, dass Du Anspruch auf Hartz 4 hast ist, dass Du erwerbsfähig bist. Aber, das Amt wird versuchen Deinen Antrag auf ALG2 abzulehnen. Es wird wahrscheinlich bestimmte betriebliche Ausgaben oder Entscheidungen anzweifelen oder dir unter Umständen sogar eine Mitschuld an Deiner bedürftigkeit unterstellen mit dem Ziel keine Hartz 4 Leistungen zahlen zu müssen. Aber Deine Entscheidungen die Du in deiner Selbstständigkeit triffst stehen hier nicht zur Diskussion und dürfen nicht Bestandteil der Entscheidungen für eine Ablehnung von ALG 2 sein.

Entscheidend ist vielmehr der Einkommenssteuerbescheid, den du vorlegen musst. Daran wird dann unter anderem Deine Bedürftigkeit aus der Selbstständigkeit heraus geprüft.

Ein kleiner Tipp noch: Du findest hier online

http://www.gruenderlexikon.de/onlinerechner-hinzuverdienst-alg2.php

einen Hinzuverdienstrechner wenn Du als Selbstständiger Hartz 4 erhälst und zusätzlich noch etwas verdienst. Dieser ist aber nur eine Annäherung und nicht rechtsverbindlich und er gilt ausschließlich für Hartz 4 Empfänger die vorher nur als Selbstständige gearbeitet haben und als Selbstständige nun auch Leistungen beantragen.

Gruß Katarina

Ruhrpott
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 16:29   Titel: Hartz4 und Selbstständigkeit Antworten mit Zitat
Ist es eigentlich egal, wie lange man schon selbstständig war oder wie viel man in der Selbstständigkeit verdient hat, um ALG 2 leistungen zu bekommen?

Ich meine kann man auch mit x Angestellten Hartz 4 beantragen? Da sind doch wohl irgendwelche Grenzen bei der Selbstständigkeit zu beachten?

Edo
Aktivität
Aktivität

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 15:13   Titel: Hartz4 und Selbstständigkeit Antworten mit Zitat
Danke für den Online Rechner zu Hartz 4 und Selbstständigkeit. Da werde ich mir jetzt mal meine Unterlagen erholen und das durchrechnen. Die Frage von Ruhrpott würde mich übrigens auch interessieren. Gibt es da irgendeine Grenze bezüglich Selbstständigkeit und bezug von ALG 2ich meine Mitarbeiterzahl oder sowas?

Gruß Edo

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Forum-Übersicht -> Existenzgründung und Business Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge Thema Antworten
4

3

1

7

4

Gehe zu:  
Sie können in diesem Forum
- keine Beiträge schreiben
- keine Beiträge beantworten
- Ihre Beiträge nicht bearbeiten
- Ihre Beiträge nicht löschen