...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland
 
Bewerbung mit oder ohne Foto

Bewerbung mit oder ohne Foto


Beitragvon Babs » 05.06.2007 10:18

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem neuen Job, speziell im Ausland. Bei einer Firma stand nun genau, was die Bewerbung enthalten soll, unter anderem soll man kein Foto mitschicken, sein Geburtsdatum nicht angeben und ob Männlein oder Weiblein ebenfalls nicht.

Jetzt frag ich mich, gilt das f√ľr ausl√§ndische Bewerbungen immer oder ist das in dem Fall eine Ausnahme?

Babs
Babs
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2007 08:32

 

Re: Bewerbung mit oder ohne Foto


Beitragvon Pepper » 05.06.2007 13:51

Hallo Babs,

wenn die ausdr√ľcklich schreiben, was sie haben m√∂chten und was nicht, w√ľrde ich darauf R√ľcksicht nehmen, ansonsten habe ich bei meinen Bewerbungen immer ein Foto dazugetan, macht es viel pers√∂nlicher, finde ich.

Pepper
Pepper
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2007 18:18

Re: Bewerbung mit oder ohne Foto


Beitragvon Wakeboarder » 05.06.2007 17:23

Hi Babs,

ich habe mich mal bei einer amerikanischen Firma beworben und die haben ausdr√ľcklich gesagt kein Foto, kein Geburtsdatum. Warum weiss ich nicht, habe es dann so gemacht... Bei deutschen Unternehmen schicke ich jedenfalls immer ein Foto mit.

Thorsten
Wakeboarder
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2007 17:13

Re: Bewerbung mit oder ohne Foto


Beitragvon Babs » 05.06.2007 17:48

Hallo,

nee, auf der Unternehmenswebseite steht nichts von mit oder ohne Foto. Deswegen will ich wissen, ob es f√ľr ausl√§ndische Bewerbungen da Regeln gibt, will mich schliesslich nicht aus dem Rennen werfen, nur weil ich ein Foto mitgeschickt habe. Also nochmal die Frage, bei ausl√§ndischen Bewebungen Foto √ľblich oder nicht? Bzw. gibt es feste Regeln?

Babs
Babs
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2007 08:32

Beispiel Bewerbung Ausland


Beitragvon Zoe » 06.06.2007 06:43

Hallo Babs,

Regeln w√§re √ľbertrieben gesagt, aber es gibt gewisse Gepflogenheiten, die von Land zu Land unterschiedlich sind. Wenn man sich in den USA bewirbt, sollte man z.B. auf ein Foto verzichten, das gleiche gilt f√ľr die von Dir bereits erw√§hnten geschlechtsspezifischen Angaben oder Informationen zu Nationalit√§t, Religion, Alter, Familienstand. Das h√§ngt einfach mit den sehr strengen Regelungen zum Thema Antidiskriminierung zusammen (siehe hierzu auch folgenden Beitrag unter http://www.jobkrise.de/forum/viewtopic.php?t=57).

In den USA ist es z.B. auch nicht √ľblich, seine gesamten Zeugnisse mitzuschicken, es sei denn, dies wird ausdr√ľcklich gefordert. Viel mehr m√∂chten die Unternehmen Referenzfirmen sehen und Ansprechpartner, bei denen sie sich √ľber Dich erkundigen k√∂nnen (also z.B. ehemalige Chefs und Kollegen). Hier gibt man also Menschen an, die m√∂glichst etwas Positives √ľber einen zu sagen haben :)

F√ľr Europa hat die EU den Versuch gestartet, einen einheitlichen Lebenslauf zu erstellen, dieser wird bis dato jedoch aufgrund gewisser Starrheit und fehlender Gestaltungsm√∂glichkeiten nur selten genutzt, kann aber als Orientierungsgrundlage dienen.

Auf der Webseite der ECO (European Career Orientation) http://eco.ittralee.ie/ findest Du f√ľr viele L√§nder alle notwendigen Informationen zur Bewerbung und zum Bewerbungsprozess im Ausland. U.a. auch den EU Lebenslauf zum Downloaden. Die Seite ist zwar von der Aktuali√§t her nicht mehr ganz frisch, aber die Infos zum Thema Bewerbungsgepflogenheiten in verschiedenen L√§ndern durchaus noch "in".

Lg


Zoe
jobkrise.de-Team
Zuletzt geändert von Zoe am 06.06.2007 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
...mach, was Dir gefällt !
http://www.jobkrise.de
Zoe
jobkrise.de Team
jobkrise.de Team
 
Beiträge: 174
Registriert: 01.07.2006 20:54

Re: Beispiel Bewerbung Ausland


Beitragvon Babs » 06.06.2007 11:16

Hi Zoe,

supi, danke, das war genau die Antwort, die ich brauchte :)

Lg

Babs
Babs
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2007 08:32

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jobsuche

Stelleangebote richtig deuten
[ Bewerbungstipps, Jobs im Ausland, Existenzgründung, Selbständigkeit ]
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |