...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland
 
Hartz IV und Gewerbe anmelden

Hartz IV und Gewerbe anmelden


Beitragvon hartzy » 02.04.2009 12:06

Hi,

seit rund 4 Monaten bekomm ich Hartz IV und will da endlich weg von. Hab mir jetzt überlegt, ich kann mich selbständig machen und versuchen, dass es dann besser klappt mit Arbeit und Einkommen. Weil ich mich da jetzt noch gar nicht mit auskenne, nur schon mal im Internet geguckt und Bekannte gefragt, nur keine wusste richtig was Sache ist. Wie ist denn das, wenn ich Hartz IV bekomme und dazu noch ein Gewerbe anmelde um selbständig zu arbeiten. Geht nur das eine oder andere, also wenn ich ein Gewerbe anmelde, bekomme ich kein Hartz IV mehr? Oder kann ich ein Gewerbe anmelden, erst mal sehen, wie das so alles anläuft und trotzdem Unterstützung durch Hartz IV bekommen. Weiß das jemand hier?

Hartzy
hartzy
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2009 11:55

 


Beitragvon Thomas Patscha » 02.04.2009 12:36

Hallo Hartzy,

es geht beides. Du kannst ein Gewerbe anmelden und (weil das Gewerbe noch nicht läuft) auch ALG2 bekommen. du kannst sogar Gründungszuschüsse erhalten und in entsprechende Gründungsprogramme, die Dich fit machen (bspw. rechtliche Sachen, Buchhaltung usw.), mitnehmen.

bedingung ist aber immer erst mit der ARGE sprechen, denn alles was Du vor Genehmigung bereits beginnst, abschließt oder für die Grüdung sonst wie anleierst, bedeutet, dass Du kein Anrecht mehr auf eine wie auch immer geartete Gründungsförderung hast. Also auch keine Aufträge annehmen o. ä.

Viel Glück

Thomas
Besucht mich gerne auf http://www.thomas-patscha.de
Thomas Patscha
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 172
Registriert: 06.07.2006 08:00

Re: Hartz IV und Gewerbe anmelden


Beitragvon hartzy » 02.04.2009 12:57

Hi Thomas,

das ging ja schnell mit Anwort, supi! Danke. Schon mal gut, dass Hartz IV und Gewerbe anmelden gleichzeitig geht. Weißt Du auch, wie das ist, wenn ich

a) erst mal nix mit Gewerbe verdienen
b) sagen wir mal im Monat 400 Euro dazuverdiene

Bekomme ich trotzdem immer voll das Hartz IV oder streichen die mir das, wenn ich was dazuverdiene? Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob und wieviel ich so dazu verdiene, kommt halt drauf an, wie es läuft und so.

Hartzy
hartzy
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2009 11:55


Beitragvon Thomas Patscha » 02.04.2009 13:05

Tja hin und wieder ist man halt online und kann mal kurz antworten :wink:

Aber zu deinne Fragen kan ich nicht so viel beisteuern. ich kenne auch nicht die derzeit gültigen Grenzen.

Klar kannst Du nicht alles behalten, das ist ja auch der Fall, wenn Du nebenbei arbeitest und dennoch Hartz4 bekommst, weil der Job nichts festes ist oder du da nur unregelmäßig und wenig Kohle bekommst.

Aber wie gesagt, du bekommst

a) Hartz4
b) den Gründungszuschuß, wenn du die Bestimmungen einhälst und nicht vor genehigung aktiv wirst
c) Geld aus der Selbstständigkeit, was ja gegen a) aufgerechnet werden kann und auch sollte, schließlich willst Du ja weg und nicht 2 Einnahmetöpfe haben.

Aber wenn Du hier noch ein wenig in den Foren oder redaktionellen Beiträgen suchst, findest Du vielleicht noch mehr.

Tschüß erstmal
Besucht mich gerne auf http://www.thomas-patscha.de
Thomas Patscha
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 172
Registriert: 06.07.2006 08:00



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Existenzgründung und Business

Stelleangebote richtig deuten
[ Bewerbungstipps, Jobs im Ausland, Existenzgründung, Selbständigkeit ]
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |