...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland
 
Kündigung - Auszeit oder neuen Job suchen?

Kündigung - Auszeit oder neuen Job suchen?


Beitragvon Noia » 16.04.2009 17:26

Hi,

vor einigen Tagen ist mir die Kündigung auf den Tisch geflattert - willkommen im Club, nun bin ich auch eine von denen - den Finanzkrisenopfern. Hatte gehofft, der Kelch möge an mir vorüberziehen, war aber nicht.

Habe die letzten 5 Jahre hart gearbeitet, sehr hart, war immer im Einsatz, auch am Wochenende, stand immer auf Abruf bereit und hab mein Bestes gegeben. Nicht nur, weil ich mich in der Firma wohlgefühlt hab, sondern auch, weil ich weiterkommen wollte. Und jetzt? Steh ich da, danke und tschüss. Das hat mich jetzt ganz schön getroffen, man steht da plötzlich vor dem Nichts und stellt sich so seine Fragen, also vor allem, wozu man sich eigentlich die letzten Jahre so da reingekniet, sich total gestresst, auf vieles verzichtet und vor allem Familie, Freunde etc. total vernachlässigt hat.

Geht Euch das auch so? Jetzt, wo ich gekündigt bin, ist da so eine große Leere und mir werden so viele Sachen klar, vor allem, dass ich mal Zeit brauche, mich selbst aufzuräumen, durchzupusten.

Hab eine Abfindung bekommen, mit der ich mich, sagen wir mal 1 Jahr lang ohne Arbeit und Arbeitslosengeld einigermaßen über Wasser halten könnte, einfach um mal z.B. um die Welt zu reisen oder keine Ahnung, also was zu machen, wo das Einkommen nicht im Vordergrund steht, um die Kosten zu decken.

Bin aber unsicher, was danach ist, wenn ich wieder einsteigen will, in den Job, aufgeräumter und wieder energiegeladen. Ist das zu riskant, gerade jetzt eine Auszeit zu machen? Verbau ich mir damit meine weiteren Berufschancen? Wie seht ihr das? Kann man es jetzt wagen, mal eine berufliche Auszeit einzulegen oder würdet ihr - aus welchen Gründen? - jetzt erst mal davon absehen?

Ich bin froh über Eure Meinungen, helfen mir sehr in meiner momentanen Situation/bei der Entscheidung!

Noia
Noia
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2009 17:05

 

Re: Kündigung - Auszeit oder neuen Job suchen?


Beitragvon Boo » 17.04.2009 14:20

Wenn Du es Dir leisten kannst, warum nicht? Momentan sieht es auf dem Arbeitsmarkt ziemlich grau aus, eine bessere Zeit als jetzt kann es deshalb doch gar nicht geben, wie gesagt, vorausgesetzt man kann sich so eine Auszeit finanziell leisten. Wenn ich es könnte, ich würde es sofort machen!

Ausserdem schreibst Du, Deine Batterien sind momentan eh ziemlich leer, da kann eine Auszeit doch nur förderlich sein, auch für den Job danach.
Boo
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 210
Registriert: 08.04.2007 13:38

Re: Kündigung - Auszeit oder neuen Job suchen?


Beitragvon Noia » 17.04.2009 19:45

So denke ich halt irgendwie auch, nur was ist nach dem Jahr und wie sieht es dann mit meinen Chancen im Arbeitsmarkt aus? Jetzt, wo so viele ihren Job verlieren, da sind nachher ganz schön viele auf Jobsuche, also man muss sich da schon behaupten können mit Berufserfahrung etc. - wenn ich mir jetzt mal erlaube, ein Jahr ganz raus aus dem Job zu gehen und beruflich gar nichts zu machen, vielleicht wird mir genau das zum Verhängnis?

Genau das hindert mich gerade so daran, es einfach zu machen.
Noia
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2009 17:05

Re: Kündigung - Auszeit oder neuen Job suchen?


Beitragvon milchbar » 18.04.2009 08:14

Da hast Du jetzt irgendwie einen Denkfehler - meiner Meinung nach. Ob Du jetzt hier in Deutschland bleibst, zig Bewerbungen rausjagst, keinen Job bekommst und derweil däumchendrehend zu Hause rumsitzt oder Dir mal ne Auszeit gönnst, was anderes siehst und kennenlernst, wahrscheinlich neue Erfahrungen sammelst und dabei neuen Power schöpfst - was bringt Dir wohl mehr? Wird doch auch immer gesagt, Auslanderfahrung sei gut für den Job.
milchbar
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2008 16:21

Re: Kündigung - Auszeit oder neuen Job suchen?


Beitragvon mino45 » 19.04.2009 10:16

Naja, aber vielleicht findet Noia in der Zeit einen neuen Job und das wär doch gut. Auch wenn Arbeitsmarkt nicht so toll jetzt ist, muss das für meine Sicht nicht bedeuten, dass einen neuen Job finden ganz unmöglich ist in dieser Zeit. Es ist halt mehr angstrengend, was zu finden, denke ich.
mino45
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009 07:53

Auszeit oder neuen Job suchen?


Beitragvon Personalberater » 21.04.2009 17:12

Guten Tag Noia,

ich für meine Person bin der Meinung, es liegt immer an einem selbst, wann die beste Zeit für eine Auszeit ist. Wenn Sie innerlich selbst nicht bereit dazu sind, wird Ihnen die Auszeit mental und persönlich nicht viel bringen, weil Sie nicht in der Lage sein werden, loszulassen. Sie werden vielmehr ständig darüber nachdenken, ob und wie es nach Ihrer Rückkehr beruflich weitergehen wird. Somit werden Ihre Gedanken ständig in der Zukunft kreisen, anstatt das Jetzt bewusst wahrzunehmen und es für die persönliche Weiterentwicklung aktiv zu nutzen.

Wenn Sie selbst der Meinung sind, der rechte Augenblick für eine Auszeit sei gekommen und dieser frei und unbeschwert entgegenblicken, ist es eigentlich egal, ob wir uns in einer wirtschaftlichen Krise befinden oder nicht. Sie können dann während der Auszeit nur gewinnen.
Personalberater
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2007 20:45

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Neuorientierung

Stelleangebote richtig deuten
[ Bewerbungstipps, Jobs im Ausland, Existenzgründung, Selbständigkeit ]
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |