...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland
 
Steuerprüfung wann ?

Steuerprüfung wann ?


Beitragvon stoosy » 01.05.2009 10:27

Hallo,

ich bin seit nun ca. 6 Jahren als selbständige Event- und PR-Managerin tätig. Von meinem Kunden bekomme ich immer wieder mit, dass bei ihnen eine Steuerprüfung stattfindet und dann herrscht dort zumeist großer Trubel und Anspannung, weil die werte Steuerprüfer oft recht kurzfristig und überraschend auf der Matte stehen.

Mir hat mal einer gesagt, mit einer Steuerprüfung müsse man so alle 3 bis 5 Jahre rechnen. Ich bin nun aber schon im 6. Jahr und bei mir hat bis jetzt noch kein Steuerprüfer auf der Matte gestanden. Kann so eine Steuerprüfung jeden treffen oder muss man sich da schon was zu Schulde kommen gelassen oder sonst wie dem Finanzamt auffällig geworden sein oder nach welchen Kriterien richtet sich die Steuerprüfung? Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke schonmal

Stoosy
stoosy
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2009 09:06

 

Re: Steuerprüfung wann ?


Beitragvon Alex » 01.05.2009 17:49

Hi Stoosy,

sei getrost, ich hatte auch noch keine Steuerprüfung. Vielleicht kommen die ja nur, wenn Du unangenehm auffällst, z.B. durch Unregelmäßigkeiten oder Ungereimtheiten? Habe mir die Frage ehrlich gesagt noch nie gestellt, bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Steuerprüfer eben nur dann an die Tür klopft, wenn Du ihnen nicht ganz koscher vorkommst?

Alex
Alex
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.07.2006 08:42

Steuerprüfung - wann


Beitragvon alfredo » 01.05.2009 18:11

Ne, ne, ne, das ist so nicht ganz richtig Alex, eigentlich sollte man als Selbstständiger bzw. Unternehmen schon alle 3-5 Jahre mit einer Steuerprüfung rechnen. Früher war das auch eher so, nur jetzt fangen sie auch da an zu sparen, also überlegen zweimal, wen sie auf den Kieker nehmen. Kostet den Staat schließlich Geld, da Steuerprüfer hinzuschicken, um die Bücher zu checken, das muss sich schon lohnen, damit der Aufwand sich rechnet.

Deshalb trifft die Steuerprüfung große, umsatzstarke Unternehmen häufiger und eher als die kleine One-Man-Show, bei der es im Zweifelsfall kaum was zu holen gibt. Bei ersteren lohnt es sich kohletechnisch wenigstens richtig, wenn da was faul ist. Denke mal aus dem Grund hat ein einigermaßen sauber tickender Freiberufler seltener mit dem Steuerprüfer zu rechnen, ohne ausschließen zu wollen, dass er irgendwann mal zweimal klingelt...
alfredo
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2009 17:58

Re: Steuerprüfung - wann


Beitragvon Alex » 01.05.2009 18:29

Siehste Alfredo, hab ich doch dank Dir wieder was gelernt. Da will ich doch mal hoffen, dass der gute Herr Steuerprüfer noch ganz lange nicht zweimal klingelt...
Alex
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.07.2006 08:42

Re: Steuerprüfung - wann


Beitragvon stoosy » 04.05.2009 15:27

Danke erst mal für die Infos. Mir wärs ehrlich gesagt lieber, ich hätte die Steuerprüfung schon hinter mir oder man könnte sich zumindest drauf einstellen, wann damit gerechtnet werden muss...
stoosy
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2009 09:06



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Existenzgründung und Business

Stelleangebote richtig deuten
[ Bewerbungstipps, Jobs im Ausland, Existenzgründung, Selbständigkeit ]
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |