...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland

ALG II bei Selbstständigkeit

Beitragvon Homer » 06.08.2009 10:14

Hallo,

würde gerne Rat bekommen in folgendem Thema: Bin seit nunmehr 5 Jahren selbstständig. Durch die Finanzkrise bin ich nun selbst in finanzielle Schwierigkeiten gekommen, weil zwei meiner besten Kunden Insolvenz anmelden mussten. Dann jetzt noch das Sommerloch, wo eh alles fast stillsteht, jedenfalls reichen die Einnahmen bei mir derzeit vorne und hinten nicht, um die laufenden Kosten zu decken, geschweige denn, um davon zu leben. Könnte ich nun rein theoretisch als Selbstständiger zur Überbrückung ALG II beantragen? Ich habe bisher, also die letzten 5 Jahre, keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt, das geht als Selbstständiger nicht. Wenn ich nun ALG II beantragen kann, weiß jemand, wieviel mir das zusteht?

Ich will dem Staat auch nicht auf der Tasche liegen, bin kein Sozialschmarotzer, also sobald es bei mir wieder was besser läuft, finanzier ich mich auf jeden Fall wieder selbst, ist doch klar.

Michael
Homer
Aktivität
Aktivität

Hartz4 und Selbstständigkeit

Beitragvon Ruhrpott » 06.08.2009 12:23

Du hast doch nichts einbezahlt, oder? Ich glaube dass du da nichts kriegst
Ruhrpott
Aktivität
Aktivität

Anspruch ALG 2 - Selbstständigkeit