...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland

Job im Ausland Steuern

Job im Ausland Steuern

Beitragvon Frejus » 15.08.2009 08:38

Hi,

möchte jetzt in den Semesterferien fĂŒr 2 Monate im Ausland jobben, in Frankreich an der Cote d' Azur, um genauer zu sein. Bekomme fĂŒr meine Arbeit freie Kost und Logis und 1000 Euro/Monat. Muss ich den Betrag versteuern und wenn ja wo, in Deutschland oder Frankreich? Oder fallen 1000 Euro noch unter steuerfrei? Muss ich mich in Frankreich irgendwo anmelden, auch wenn ich in Deutschland versteuern muss? Muss ich den Verdienst in Deutschland melden, sofern ich in Frankreich versteuern muss?

Blick das alles noch nicht so genau, weiß jemand von Euch, was da Sache ist?
Frejus
AktivitÀt
AktivitÀt

Re: Job im Ausland Steuern

Beitragvon Boo » 15.08.2009 10:02

Glaube, Du musst da versteuern wo Du Deinen ersten Wohnsitz hast. Der ist doch in D?
Boo
AktivitÀt
AktivitÀt

Beitragvon chessy » 15.08.2009 11:20

hi,

fĂŒr Studis gibt es eine Verdienstgrenze, wenn du nebenher jobbst, mußt nur nur versteuern, wenn du drĂŒber liegst. Zu meinen Studizeiten lag die irgendwo bei 7000 Euro, kann sich aber geĂ€ndert haben. WĂŒrde mich an Deiner Stelle genau bei dem Arbeitgeber in Frankreich erkundigen, wie es mit Krankenversicherung und so aussieht. Wenn der dich nĂ€mlich nicht versichert und du krank wirst, kann es blöd werden...

Lg

Chessy
chessy
AktivitÀt
AktivitÀt

Studentenjob im Ausland

Beitragvon Gonzo » 16.08.2009 07:27

Hi,

wenn du in deutschland studi bist aber im ausland jobben willst muss die kohle trotzdem in deutschland versteuert werden. das hÀngt dann von deinen sonstigen einnahmen ab.

wenn du bei ner auslÀndischen firma arbeitest, also nicht von ner deutschen ins ausland geschickt wirst musst du dich auch selbst krankenversichern. ob der rest also rentenversicherung was bringt, glaub ich nich.

gruß gonzo
Gonzo
AktivitÀt
AktivitÀt

Beitragvon Frejus » 16.08.2009 10:36

Hi Chessy,

was meinst Du mit Krankenversicherung, bin jetzt ĂŒber meine Eltern krankenversichert. Kann ich das nicht bleiben fĂŒr die Zeit in Frankreich?
Frejus
AktivitÀt
AktivitÀt

Re: Studentenjob im Ausland

Beitragvon Frejus » 16.08.2009 10:41

Gut, ok, was aber wenn ich unter der Verdienstgrenze bleibe, die ihr meint, kann ich den Rest so lassen wie er jetzt ist, auch wenn die Firma eine auslĂ€ndische ist? Es ist ĂŒbrigens noch nicht mal wirklich ne Firma, glaube ich, helfe in einem Biobauernhof mit GĂ€stezimmern aus, ist also eine Art Saisonjob. Der Hof gehört einem befreundeten Ehepaar von meinem Professor. Macht das vielleicht noch mal einen Unterschied, also wenn es nur ein Saisonjob ist?
Frejus
AktivitÀt
AktivitÀt

Nächste

Ähnliche Beiträge

ALG 1 nach Rueckkehr aus dem Ausland?
Forum: Jobsuche :: Autor:: Gast11 :: Antworten: 1

Ausbildung im Ausland
Forum: Beruf und Karriere :: Autor:: Justus :: Antworten: 2

Jobs im Ausland
Forum: Jobsuche :: Autor:: BabyBlue :: Antworten: 18

Arbeitslosengeld auch im Ausland?