...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland

400 Euro Jobs versicherungsfrei?

400 Euro Jobs versicherungsfrei?

Beitragvon Marina » 02.09.2009 17:38

Hallo

ich habe eine frage zu den 400 euro jobs. sind 400 euro jobs immer versicherungsfrei? ich meine muss ich wenn ich so einen 400 euro job mache nie sozialversicherung zahlen. also krankenversicherung rentenversicherung usw?

vielen dank für die antwort

marina
Marina
Aktivität
Aktivität

400 Euro Jobs versicherungsfrei

Beitragvon Ruhrpott » 04.09.2009 06:48

natürlich sind die immer versicherungsfrei. deswegen ist das ja der jobmotor überhaupt. alle sollen möglichst wenig kohle verdienen. so wenig, dass sie kaum ansprüche stellen können.
Ruhrpott
Aktivität
Aktivität

400 Euro Jobs versicherungsfrei

Beitragvon Dieter » 04.09.2009 07:21

@ Ruhrpott

das kann nicht stimmen, eine Freundin von mir musste ihre Jobs komplett versteueren und auch krankenversichern usw.
Dieter
Aktivität
Aktivität

400 € Jobs und Sozialversicherung

Beitragvon Jana » 04.09.2009 10:38

Ich habe auch schonmal gehört das jemand alles zahlen, also krankenversicherung und so, musste wo er nur auf 400 € gearbeitet hat.
Jana
Aktivität
Aktivität

Sozialversicherung bei 400 € Jobs

Beitragvon Kay » 09.09.2009 08:06

Hallo Marina,

grundsätzlich musst Du bei einem 400 € Job dann keine Beiträge zur Sozialversicherung zahlen, wenn es der einzige 400 Euro Job ist den Du hast.

Dabei ist es dann auch egal, ob Du nur diesen 400 € Job hast oder auch noch einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob hast.

Lediglich, wenn Du mehrere 400 € Jobs hast, werden diese zusammengerechnet und in der Sozialversicherung (also Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung. Pflegeversicherung und Rentenversicherung) berücksichtigt.

Du bist auch verpflichtet, jedem Deiner Arbeitgeber (egal ob Hauptarbeitgeber oder in einem 400 € Job) mitzuteilen, wenn Du weitere Arbeitsstellen hast.

Gruß Kay
Kay
Aktivität
Aktivität

Ähnliche Beiträge

NRW: Väter & Mütter mit mehreren Jobs für WDR-Reportage
Forum: Beruf und Karriere :: Autor:: Klea :: Antworten: 0

Gehalt besser in Euro oder CHF Schweizer Franken
Forum: Neuorientierung :: Autor:: Almöhi78 :: Antworten: 8

Jobs im Ausland
Forum: Jobsuche :: Autor:: BabyBlue :: Antworten: 18

325 Euro Job was heißt das?