...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland
 
Gehalt kommt unpünktlich

Gehalt kommt unpünktlich


Beitragvon Sasha » 01.10.2009 13:21

Hallo zusammen,

seit einiger zeit kommen die gehaltszahlungen bei uns immer später. Zunächst war das Geld immer so am 30. da. dann kam es erst so am 1. oder 2. eines Monats für den vorherigen Monat. Mittlerweile ist es so, das es immer erst nach dem 6. oder 7. eines Monats auf dem Konto ist.

bei meinen Kollegen ist das genauso.

gibt es irgendeinen weg oder eine vorschrift, die den Arbeitgebenr anweist das geld immer am 1. auf den Konton zu haben. welche Möglichkeit habe ich als Arbeitnehmer, wenn der Arbeitgeber nicht pünktlich zahlt?

vielen dank

sasha
Sasha
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2009 08:06

 

Gehalt unpünktlich


Beitragvon Ruhrpott » 05.10.2009 06:58

da haste wohl schlechte karten. das passiert aber in diesen zeiten immer häufiger. am ende ist der laden konkurs und du rennst deiner kohle hinterher.

ich finde das ganze ziemlich sch....

mal ehhrlich, wenn ich ne rechnung nicht zahle, gibts ne mahnung. im schlimmsten fall ne pfändung oder die stellen einem den strom ab. aber das läuft alles nicht, wenn du hinter deinem gehalt herrennst. da muss es eigentlich ne andeer lösung für geben.
Ruhrpott
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2009 08:09

Gehalt kommt unpünktlich


Beitragvon Kay » 06.10.2009 07:07

Hallo Sasha,

tatsächlich scheint es derzeit relativ oft vorzukommen, dass der Arbeitgeber nicht pünktlich der Gehaltszahlung nachkommt. Dabei handelt es sich um seine Hauptpflicht und ist somit als Vertragsverletzung zu werten. Die extremste Möglichkeit wäre natürlich unter bestimmten Umständen die arbeitnehmerseitige fristlose Kündigung. Das Bringt aber nur wirklich dann etwas, wenn man bereits ein neues Arbeitsverhältnis hat.

Es sei denn, man geht vor Gericht und verklagt den Arbeitgeber auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung des vertrages und verlangt eine Abfindung wegen Verlust des Arbeitsplatzes. So erfolgreich geschehen vor dem LAG Rheinland-Pfalz, Az.: 3 Sa 701/08. Dies sollte aber nur mit guter anwaltlicher Unterstützung erfolgen.

Erfolgreich kann sowas wohl nur sein, wenn der Arbeitgeber vorher auch durch den Arbeitnehmer abgemahnt wurde. Nur die Abmahnung und wiederholt verspätete Gehaltszahlung kann die fristlose Kündigung rechtfertigen. Sie ist Bedingung, um einen Schaden geltend zu machen.

Aber Vorsicht: Der Anspruch auf Schadenersatz besteht nur dann, wenn der Arbeitgeber keinen Grund zur Kündigung gehabt hätte. Und er hätte auch die Möglichkeit einen Schadenersatz geltend zu machen, weil der arbeitnehmer fristlos gekündigt hat, wenn es hierfür nicht ausreichende Gründe gegeben hat.

Wie Du siehst, ist die unpünktliche Gehaltszahlung sehr schwierig für den Arbeitnehmer zu beseitigen.
Kay
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 56
Registriert: 02.07.2009 08:00

Gehalt unpünktlich


Beitragvon Ruhrpott » 06.10.2009 07:46

Also sitzt der Arbeitnehmer mal wieder in der Tinte, wenn er kein Geld vm Chef kriegt, seine Unkosten aber weiter laufen. Ich könnte jedenfalls nicht zu meinem vermieter sagen, mein Chef zahlt nicht und du musst nun auch warten.

Kann man denn dann wenigstens zuhause bleiben, bis das Gelde wieder da ist?
Ruhrpott
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2009 08:09

Gehalt kommt unpünktlich


Beitragvon Sasha » 06.10.2009 07:47

Danke Kay für Deine Info,

gibt es sonst noch eine Möglichkeit an sein geld zu kommen?

Gruß Sasha
Sasha
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2009 08:06

Re: Gehalt kommt unpünktlich


Beitragvon Paula » 06.10.2009 19:20

Also da würden bei mir ja die Alarmglocken bimmeln. Steckt Dein Chef vielleicht in Schwierigkeiten, kurz vor der Pleite oder so?
Paula
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2009 17:23

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Beruf und Karriere

Stelleangebote richtig deuten
[ Bewerbungstipps, Jobs im Ausland, Existenzgründung, Selbständigkeit ]
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |