...mach, was Dir gefällt !
Jobsuche und BewerbungGründung und SelbstständigkeitJobforum Jobsuche, Bewerbung, Selbstständigkeit
[ Tipps Jobsuche, Bewerbung, Beruf, Neuorientierung, Selbstständigkeit ]
Wichtiger Hinweis: Liebe User, dieses Forum wird seit Juni 2013 nicht mehr aktiv moderiert, da weitere spannende Projekten unsere volle Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch eine Neuanmeldung derzeit nicht möglich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, bald wieder voll für Euch da zu sein! Euer jobkrise.de-Team :-)
Die Jobsuche erfolgreich meistern Themen Musterbeispiele fuer einen guten Lebenslauf
Karriereberatung vom Bewerbungscoach
:: Home

:: Job & Suche

:: Business

:: Forum

:: Recht

Tipps fuer die Jobsuche im Ausland
 
Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld

Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld


Beitragvon kalle » 26.10.2009 18:57

Hallo,
leider sind für mich die Antworten auf gleiche Fragen nicht ganz klar.

Wer kann mir hier genauer auf meine Frage Antworten ?

Folgende Situation:

Nach längerer Arbeitslosigkeit und Harz 4 habe ich einen Job gefunden, leider nur für 8 Monate, also wieder Harz 4.
Dann nach 2 Monaten Harz 4 wieder eine Festanstellung in der ich jetzt 14 Monate beschäftigt bin.
Nun sieht es in der Fa. nicht gerade rosig aus und es wackeln die Jobs, Gehalt kommt schon unregelmäßig.

Ein bekannter sagte mir ich müsste 18 Monate gearbeitet haben um wieder Arbeitslosengeld zu bekommen, sonst falle ich gleich in Harz 4.

Stimmt das so ?

Wer weiss was darüber und kann mir genauer Antworten ?

Vielen Dank
kalle
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2009 18:48

 

Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld


Beitragvon Kernig » 27.10.2009 09:08

Wie kommst Du denn auf 18 Monate? ich denke du musst 2 Jahre eingezahlt haben um Anspruch auf Arbeitslosengeld also ALG 1 zu haben?
Kernig
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2009 09:45

Re: Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld


Beitragvon kalle » 27.10.2009 17:05

[quote="Kernig"]Wie kommst Du denn auf 18 Monate? ich denke du musst 2 Jahre eingezahlt haben um Anspruch auf Arbeitslosengeld also ALG 1 zu haben?[/quote]



Ein bekannter sagte mir das ich 18 Monate arbeiten müsste.

Daher stelle ich auch hier die Frage
kalle
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2009 18:48

Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld


Beitragvon Kay » 28.10.2009 09:31

Hallo Kalle

es ist schon so wie hier geschrieben.

Du hast grundsätzlich Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, wenn Du in den letzten 24 Monaten 12 Monate gearbeitet hast.

Dann hast Du den Mindestanspruch von 6 Monate auf ALG1.

Hast Du in diesen 24 Monaten nur 12 Monate gearbeitet und hast schon aufgrund dieser 12 Monate ALG1 erhalten, wird der neue Anspruch auf Arbeitslosengeld gekürzt.

Gruß Kay
Kay
Aktivität
Aktivität
 
Beiträge: 56
Registriert: 02.07.2009 08:00



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Neuorientierung

cron
Stelleangebote richtig deuten
[ Bewerbungstipps, Jobs im Ausland, Existenzgründung, Selbständigkeit ]
jobkrise.de © 2016 | Über uns | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |